Das Bauprojekt ist in dieser Art deutschlandweit einmalig. 

In der Gemeinde Heek entsteht derzeit ein Mehrfamilienhaus aus altem Abrissmaterial. Der Anteil an Bau- und Abbruchabfällen in Deutschland ist enorm. Doch für Neubauten werden diese bislang kaum genutzt. 

 

Vorzeigeprojekt für neue Bauweise

Galt der Einsatz von Betonfertigteilen beim Bau von Wohngebäuden bisher eher als Ausnahme, so soll nun die Verwendung von Elementen aus Recyclingbeton beweisen, dass damit „individuelles Bauen auch nachhaltig möglich ist“. Das Haus in Heek soll ein „Referenzobjekt für innovative Bautechnik“ werden. 

 

 

Pilotprojekt

 

Bei Büscher hat man nun (nach 8 Jahren Forschung u. Entwicklung sowie dem Zulassungsverfahren) die Zulassung hierfür. Bei tragenden und nichttragenden Innenwandelementen wird die Naturgesteinskörnung ( incl. dem Sand ) zu 100% durch den nachhaltigen Recyclingbaustoff ersetzt.

Pionier- und Vorzeigeobjekt für neue Bauweise aus dem Hause Büscher unter der Kampagne " Zurück für die Zukunft " (aus alt mach neu).

Galt der Einsatz von Betonfertigteilen beim Bau von Wohngebäuden bisher eher als Ausnahme, so soll nun die Verwendung von Elementen aus Recyclingbeton beweisen, dass damit „individuelles Bauen auch nachhaltig möglich ist“. Das Haus in Heek soll ein „Referenzobjekt für nachhaltiges bauen / Kreislaufwirtschaft“ werden.

 

 

Projektverlauf:

   -Link-

 

Videoinput:

   -Link-

 

Beteiligte Unternehmen:

   -Link-

 

Input als PDF:

   -Download-

 

 

 

 

Hoffnung auf den Zukunftsmarkt

 

Noch ist Recycling beim Bau von Wohnhäusern eine Nische, aber das wird sich in Zukunft ändern. Die rasant steigenden Rohstoffpreise am Bau können der Idee einen neuen Schub geben.

Während die Baupreise in Deutschland steigen, landen noch immer große Mengen von abgerissenen Gebäuden auf Deponien. Dabei sind Rohstoffe einer der Preistreiber am Bau.

 

 


Pressemeldung Büscher -Link-

Info (PDF ) -Download-

Keine alternative Textbeschreibung für dieses Bild vorhanden

 

TO-Consulting ™
TO-Consulting ™

vor 40 Minuten
𝐁𝐞𝐭𝐨𝐧 – der meistgenutzte Baustoff der Welt.

𝘌𝘪𝘯𝘦𝘮 𝘧𝘢𝘮𝘪𝘭𝘪𝘦𝘯𝘨𝘦𝘧ü𝘩𝘳𝘵𝘦𝘯 𝘔𝘪𝘵𝘵𝘦𝘭𝘴𝘵𝘢𝘯𝘥𝘴𝘶𝘯𝘵𝘦𝘳𝘯𝘦𝘩𝘮𝘦𝘯 𝘪𝘴𝘵 𝘦𝘴 𝘯𝘶𝘯 𝘨𝘦𝘭𝘶𝘯𝘨𝘦𝘯 𝘮𝘪𝘵 100% 𝐍𝐚𝐭𝐮𝐫𝐬𝐭𝐞𝐢𝐧𝐞𝐫𝐬𝐚𝐭𝐳 𝘻𝘶 𝘣𝘢𝘶𝘦𝘯.

Das hat es in Deutschland bisher noch nicht gegeben: Ein Mehrparteienhaus, das aus altem Abrissmaterial besteht.

In der Gemeinde Heek haben die Mitarbeiter der Unternehmensgruppe Büscher ( Betonwerk Büscher GmbH & Co. KG und Büscher Containerdienst- und Toilettenmietservice GmbH & Co. KG ) das innovative Verfahren sowie den neuen Baustoff im Projekt #ZurückfürdieZukunft selbst entwickelt.

Nach acht Jahren Probieren, Forschen und Entwickeln ( bei Büscher übersetzt: „MACHEN“ ) wurde das frisch fertig gestellte Haus nun erstmals einem breiterem Publikum vorgestellt.

𝑺ä𝒎𝒕𝒍𝒊𝒄𝒉𝒆 𝑰𝒏𝒏𝒆𝒏𝒘ä𝒏𝒅𝒆 (𝒕𝒓𝒂𝒈𝒆𝒏𝒅𝒆 𝒖𝒏𝒅 𝒏𝒊𝒄𝒉𝒕𝒕𝒓𝒂𝒈𝒆𝒏𝒅𝒆) 𝒔𝒊𝒏𝒅 𝒉𝒊𝒆𝒓 𝒂𝒖𝒔 𝑹𝒆𝒄𝒚𝒄𝒍𝒊𝒏𝒈𝒃𝒆𝒕𝒐𝒏 𝒎𝒊𝒕 100% 𝑵𝒂𝒕𝒖𝒓𝒔𝒕𝒆𝒊𝒏𝒆𝒓𝒔𝒂𝒕𝒛.

Zur Eröffnung am vergangenen Mittwoch (01.02.2023) war auch der Bundestagsabgeordnete Jens Spahn dabei, der das Projekt von Beginn an begleitet hat und damals noch in Funktion als Kurator bei der Deutsche Bundesstiftung Umwelt ( #DBU ) den Anstoss für die Projektförderung gab.

Herr Gerhard Breitschaft Präsident bei Deutsches Institut für Bautechnik (DIBt) ließ es sich auch nicht nehmen und nahm Bezug auf die Besonderheit der Zulassung welche selbst beim DIBt als Vorzeigebeispiel für nachhaltiges Handeln/bauen genutzt wird und unlängst sogar in San Diegeo / Kalifornien vorgestellt wurde.

Ergänzend ging Prof. Dr.-Ing. Breit Wolfgang ( TU Technische Universität Kaiserslautern ) lobenswert auf die Qualität des Produktes sowie den Ressourcenschutz ein. Durch den abwechslungsreichen Tag führte Moderator Raimund Stroick mit knackigen – auf den Punkt gebrachten Interviews.

Für die Teilnehmer stand ein Shuttlebus bereit um das in seiner Art deutschlandweit einmalige #Recyclinghaus zu besichtigen (befindet sich ca. 4 Minuten vom Betriebsort entfernt in der Schniewindstraße 48 in 48619 Heek).

Zum Start der Veranstaltung stellte die Künsterin / Sandmalerin Anna Kehden die Geschichte als Sandstory dar und verwendete hier natürlich den Recyclingbrechsand der Firma Büscher Containerdienst- und Toilettenmietservice GmbH & Co. KG
Zum Abschluss fasste die Entertainerin/Kabarettistin Katie Freudenschuss den gelungenen Tag unter Einbindung der Gäste in einem spontan komponierten Büscher-Kreislaufwirtschaftssong zusammen.

Digiinert: TO-Consulting ™

 

 

 

 

Referenzbilder

 

mehr auch unter: -Link/Projektverlauf-

 

 

2022, Ende Dezember

 

... wir haben FERTIG !

 

 

 

 

2022, Kalenderwoche 51

 

es geht voran

 

drei p

 

 

Diverse abschliessende Arbeiten werden zum Jahresendspurt erledigt. Unter anderem sind die Galabauer momentan fleißig.

 

 

2022, Kalenderwoche 50

 

Elektro - Innenarbeiten

 

Gausling GmbH

 

Aktuell sind die Elektriker*innen mit dem verkabeln der Verteilung beschäftigt. DIe Batterien/Akkus  🔋

und Wechselrichter sind bereits montiert. Folgend wird die PV-Anlage auf dem Dach installiert. In diesem zukunftsträchtigen Projekt "Recylinghaus Heek" sorgen u.a. die Photovoltaikanlagen für die Erzeugung regenerativer Energien. ☀️

 

 

2022, Kalenderwoche 49

 

Fliesen - Innenarbeiten (Einblick)

 

 Somsen en Wensink Tegelzetbedrijf
somsen-wensink@zonnet.nl

 

 

Aktuell haben die Fliesenleger*innen mit Ihrer Arbeit gestartet. und die Elektriker*innen sind fleißig am verkabeln.


 

 

2022, Kalenderwoche 46

 

Installation im Technikmodul (Einblick)

 

Bosch Thermotechnik GmbH - Buderus Deutschland   -  System- Anlagentechnik

Gausling GmbH  - Installation

 

Die Heizungsanlage ist eine Luftwärmepumpe. Diese Luftwärmepumpe liefert die Wärme über ein Puffersystem mit der Möglichkeit zum Nachheizen über den Durchlauferhitzer. Über ein Wärmenetz wird die Wärme später an alle drei Wohneinheiten geliefert. Hier wird sie über den Verteilerschrank in den einzelnen Wohneinheiten in die jeweiligen Räume geleitet. In die Verteilerkästen können auch nachträglich Zähler eingebaut werden, womit sich der genaue Verbrauch erkennen und somit die genauen Kosten berechnen  lassen. Außerdem wird die Wärme ebenfalls an das Trinkwassersystem weitergegeben.

 

Erzeugung regenerativer Energien u.a. durch die Photovoltaikanlage sind in diesem zukunftsträchtigen Projekt „Recyclinghaus Heek“ selbstverständlich. Die Batterien/Akkus🔋 und Wechselrichter sind bereits montiert.


 

 

2022, Kalenderwoche 43-44

 

Die Fenster sind drin und die Fassade wird montiert.

 

Holzbau Telgmann GmbH   -  Die Fassade wird montiert (KW 44)

Tischlerei Weidemüller  - Montage der Fenster (KW 43)

Fensterbau Otto  - Fenster


 

 

2022, Kalenderwoche 41-42

 

Keine 2 Wochen und das Erdgeschoss (incl. Technikmodul) sowie das Obergeschoss (incl. der Dachplatten) stehen !

 

Betonwerk Büscher GmbH & Co. KG    -   Betonelemente

Willi Janocha GmbH   -   Montage der Elemente

Könning - Autokrane 



 

 

Die Bauherren

 

Die Bauherren (privat) Wolfgang und Hans-Jürgen Büscher.

 

Ihre Vision: aus alten Gebäuden neue Gebäude machen, mit Fertigteilen aus Recycling-Beton, die genauso sicher und stabil sind wie Betonfertigteile aus Primärrohstoffen. 

Nun zeigt man am eigenen Objekt was geht !

 

 

 

Lücking - Ingenieurbüro für Bauwesen

 

 

 

 

 

 

 

Janocha - Bauunternehmen

 

 

 

 

 

 

Büscher - Betonfertigteile

 

 

 

 

 

Probst - Tischlerei

 

 

 

 

 

 

Estrichunternehmen Franke & Gesenhues

 

 

 

 

 

Gausling

 

 

 

 

 

Hellkuhl

 

 

 

 

 

Büscher - Containerdienst

 

 

 

 

 

Telgmann - Holzbau

 

 

 

 

 

Buderus - Heizsystem / Anlagentechnik (Technikmodul)

 

 

 

 

 

Derksen - Fugentechnik

 

 

 

 

 

Thesing - Baggerbetrieb

 

 

 

 

 

Könning - Autokrane

 

                                         

 

 

 

 

 

 

____________________________

 

Digiinsert: TO-Consulting ™

Internetseite  |  Facebook  |  Instagram  |

  LinkedIn  |  Xing  |  Twitter